Herzlich Willkommen
Die Stadt Ingolstadt ist Träger von vielen Kindertageseinrichtungen.
Hierzu gehören Krippen, Kindergärten und Einrichtungen für die nachschulische Betreuung.
Unsere Kindertageseinrichtungen sind Orte der Gemeinschaft. Alle, die Teil dieser Gemeinschaft sind, das heißt Mitarbeitende, Eltern und Kinder sowie Trägervertretung, tragen zum positiven Gelingen dieses Miteinanders bei.
Werde auch Du ein Teil davon und komm in unsere Kitas!
Wir bieten Dir
- Bezahlung nach dem TVöD-SuE
- Mehr Verdienst durch die Arbeitsmarktzulage
- Zwei bis vier Regenerationstage (zusätzliche freie Tage)
- Verschiedene Altersgruppen (Krippe, Kiga, Hort...) und pädagogische Ausrichtungen aus denen du dir deinen Arbeitsplatz wählen kannst
- Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Hilfe bei der Wohnungs- und Kita-Platz-Suche
- Krisensicherer Job / Arbeitsplatzsicherheit
- Sinnstiftende Tätigkeit
- Unterstützung durch Springer bei Personalausfall
- Einrichtungsspezifische Konzepte mit individuellem Schutzkonzept
- ein eigenes umfangreiches Fortbildungsangebot
- Unterstützung bei der Weiterqualifizierung zur Fachkraft in Kindertageseinrichtungen
- Unterstützung und Plätze im Studiengang „Management in Sozialberufen“ an der THI
- Personalentwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Team- und Konzepttage
- Karrierechancen bis hin zur Möglichkeit eine Leitungsfunktion zu übernehmen
- Organisation der städtischen Kitas im Clustermodell
Unsere Einrichtungen innerhalb des Clusters
Die städtischen Kindertageseinrichtungen sind seit September 2019 in einem Clustermodell organisiert und strukturiert.
Jedes Cluster wird von einem
Leitungsteam, bestehend aus einer Gesamtleitung, einer Fachbereichsleitung für Pädagogik
und Personal und einer Fachbereichsleitung für Eltern und Organisation geführt.
Die einzelnen Einrichtungen innerhalb des Clusters arbeiten pädagogisch autark.
Cluster Etting
• Krippe Am Retzbachweg
• Kiga Am Retzbachweg
• Krippe Siebenstein
• Kiga Siebenstein
Cluster West
• Krippe Am Eichenwald
• Kiga Am Eichenwald
• Krippe Auf der Höh
• Kiga Auf der Höh
Cluster Mitte-West
• Krippe An der Schutter
• Kiga An der Schutter
• Krippe Waldeysenstraße
• Kiga Waldeystenstraße
• Krippe Regenbogen
• Kiga Regenbogen
• Naturkindergarten
Cluster Süd-West
• Krippe Rappelkiste
• Kiga Rappelkiste
• Krippe Schatztruhe
• Kiga Schatztruhe
• Kiga Südwind
Cluster Donau
• Krippe Villa Rosa
• Kiga Villa Rosa
• Kiga und Krippe Villa Rosa 3
Cluster Ost
• Krippe Am Blumenviertel
• Kiga Am Blumenviertel
• Kiga Mailing
• Krippe Am Nordpark
• Kiga Am Nordpark
Cluster Nord
• Krippe Mariengarten
• Kiga Mariengarten
Cluster Zentrum
• Krippe Blauland
• Kiga Blauland
• Kiga Löwenzahn
• Kiga Bunte Welt
Cluster Mitte-Süd
• Krippe Grüne Insel
• Kiga Grüne Insel
• Krippe Odilostraße
• Kiga Odilostraße
Cluster Süd
• Krippe Kleine Welt
• Kiga Kleine Welt
• Kiga Lichtblick
Cluster Schulzentrum
• Krippe Schulzentrum
• Kiga Schulzentrum
Etting
• Kiga Am Retzbachweg
• Krippe Siebenstein
• Kiga Siebenstein
West
• Kiga Am Eichenwald
• Krippe Auf der Höh
• Kiga Auf der Höh
Mitte-West
• Kiga An der Schutter
• Krippe Waldeysenstraße
• Kiga Waldeystenstraße
• Krippe Regenbogen
• Kiga Regenbogen
• Naturkindergarten
Süd-West
• Kiga Rappelkiste
• Krippe Schatztruhe
• Kiga Schatztruhe
• Kiga Südwind
Donau
• Kiga Villa Rosa
• Kiga und Krippe Villa Rosa 3
Ost
• Kiga Am Blumenviertel
• Kiga Mailing
• Krippe Am Nordpark
• Kiga Am Nordpark
Nord
• Kiga Mariengarten
Zentrum
• Kiga Blauland
• Kiga Löwenzahn
• Kiga Bunte Welt
Mitte-Süd
• Kiga Grüne Insel
• Krippe Odilostraße
• Kiga Odilostraße
Süd
• Kiga Kleine Welt
• Kiga Lichtblick
Schul-zentrum
• Kiga Schulzentrum
Vorteile des Cluster-Modells
- Fachspezifische Ansprechpartner für das Personals durch Fachbereichsleitungen
- Spezialisierung durch Aufgabenbereiche
- Vereinfachte Kommunikation durch Verkleinerung des Leitungskreises
- Gleiche strategische Ausrichtung aller städtischen Kitas
- Schnellere Entscheidungsfähigkeit
- Aufwertung der Leitungsfunktion und Verbesserung des Verdienstes
- Einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit zu verschiedenen Themen möglich (z. B. Vorschule, Projektarbeit, etc.)
Der städtischen Kitas in Ingolstadt
Selbstverständnis als städtischer Träger
In unseren Kindertageseinrichtungen sind alle Kinder und deren Familien herzlich willkommen. Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern, Kulturen und Religionen begegnen wir mit Respekt.
Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zum Erfolg. Wir achten auf einen wertvollen und respektvollen Umgang, sowie auf die Individualität eines jeden Einzelnen.
Pädagogische Grundhaltung
Kinder werden in ihrer Eigenständigkeit und ihrer individuellen Aneignung der Welt begleitet. Dabei begegnen ihnen unsere pädagogischen Fachkräfte empathisch und wertschätzend. Sie bieten den Kindern ein anregungsreiches Umfeld und eine wohlwollende, zugewandte Atmosphäre. Erfahrungen des Alltags, die das Kind in seiner Entwicklung voranbringen, werden bewusst zugelassen. Ausgehend für jedes pädagogische Handeln ist die Beachtung der Menschenwürde
Ausgehend für jedes pädagogische Handeln ist die Beachtung der Menschenwürde. Wir stehen für Innovation und Weiterentwicklung im Sinne einer qualitativ guten Pädagogik und zum Wohle der Kinder. Hierzu gehört eine reflektierende, pädagogische Grundhaltung.
Pädagogik
Gesellschaftliche Veränderungen, wie zum Beispiel die Digitalisierung, als auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse, beeinflussen das soziale Leben und finden regelmäßige Beachtung.
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Wir stehen für das Recht der freien Meinungsäußerung ein. Anliegen werden stets in respektvollem Dialog mit den jeweils Beteiligten geklärt.Wir begegnen Eltern als gleichberechtigte Partner. Unsere Kindertageseinrichtungen bieten Erziehungsberechtigen die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung. In enger Kooperation tauschen sich Eltern und Kindertageseinrichtung über die Entwicklung des Kindes aus.
Kinderschutz
Kinder haben ein eigenständiges Recht auf altersentsprechende Beteiligung und ein Beschwerderecht, um ihre Sorgen und Anliegen den pädagogischen Mitarbeiter*Innen anzuvertrauen und dabei die Erfahrung zu machen, ernst genommen zu werden und Hilfe zu erhalten. Die städtischen Kindertageseinrichtungen haben ein übergeordnetes Schutzkonzept, sowie ein individuelles Konzept für jede Kita verfasst.
Qualitätsmanagement
Qualitätsentwicklung erreichen wir durch die Einbindung aller Mitarbeitenden, sowie durch die Umsetzung und Anwendung verschiedener Methoden und Instrumente (z. B. Qualifizierung von Führungskräften, Kitas als Ausbildungsorte, Fort- und Weiterqualifizierung, fachliche Begleitung, Elternbefragung, Elternbeiräte, etc.) Die Qualitätsstandards werden in den städtischen Kindertageseinrichtungen kontinuierlich überprüft und bei Bedarf neu festgelegt.
Selbstverständnis als städtischer Träger
Wir orientieren uns an der demokratischen Grundordnung und stehen für entsprechende Wertvorstellungen ein.
In unseren Kindertageseinrichtungen sind alle Kinder und deren Familien herzlich willkommen. Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern, Kulturen und Religionen begegnen wir mit Respekt.
Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zum Erfolg. Wir achten auf einen
wertvollen und respektvollen Umgang, sowie auf die Individualität eines jeden Einzelnen.
Pädagogische Grundhaltung
Jedes Kind wird vorbehaltslos angenommen und in seiner individuellen Persönlichkeit respektiert und wertgeschätzt.
Kinder werden in ihrer Eigenständigkeit und ihrer individuellen Aneignung der Welt begleitet. Dabei begegnen ihnen unsere pädagogischen Fachkräfte empathisch und wertschätzend. Sie bieten den Kindern ein anregungsreiches Umfeld und eine wohlwollende, zugewandte Atmosphäre. Erfahrungen des Alltags, die das Kind in seiner Entwicklung voranbringen, werden bewusst zugelassen. Ausgehend für jedes pädagogische Handeln ist die Beachtung der Menschenwürde.
Ausgehend für jedes pädagogische Handeln ist die Beachtung der Menschenwürde. Wir stehen für Innovation und Weiterentwicklung im Sinne einer qualitativ guten Pädagogik und zum Wohle der Kinder. Hierzu gehört eine reflektierende, pädagogische Grundhaltung.
Pädagogik
Die pädagogische Arbeit in unseren Einrichtungen orientiert sich am aktuellen Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, der Handreichung Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren und den Bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit.
Gesellschaftliche Veränderungen, wie zum Beispiel die Digitalisierung, als auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse, beeinflussen das soziale Leben und finden regelmäßige Beachtung.
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Eltern und pädagogische Mitarbeiter*Innen tragen Verantwortung für Bildung, Betreuung und Erziehung des Kindes. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist von daher unabdingbar.
Wir stehen für das Recht der freien Meinungsäußerung ein. Anliegen werden stets in respektvollem Dialog mit den jeweils Beteiligten geklärt.Wir begegnen Eltern als gleichberechtigte Partner.
Unsere Kindertageseinrichtungen bieten Erziehungsberechtigen die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung. In enger Kooperation tauschen sich Eltern und Kindertageseinrichtung über die Entwicklung des Kindes aus.
Kinderschutz
Die städtischen Kindertageseinrichtungen sind geschützte und sichere Räume für Kinder. Die pädagogischen Mitarbeiter*Innen sind sich der besonderen Verantwortung für das Wohl der Kinder bewusst.
Kinder haben ein eigenständiges Recht auf altersentsprechende Beteiligung und ein Beschwerderecht, um ihre Sorgen und Anliegen den pädagogischen Mitarbeiter*Innen anzuvertrauen und dabei die Erfahrung zu machen, ernst genommen zu werden und Hilfe zu erhalten.
Die städtischen Kindertageseinrichtungen haben ein übergeordnetes Schutzkonzept, sowie ein individuelles Konzept für jede Kita verfasst.
Qualitätsmanagement
Für die Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder möchten wir die bestmögliche Qualität zur Verfügung stellen.
Qualitätsentwicklung erreichen wir durch die Einbindung aller Mitarbeitenden, sowie durch die Umsetzung und Anwendung verschiedener Methoden und Instrumente (z. B. Qualifizierung von Führungskräften, Kitas als Ausbildungsorte, Fort- und Weiterqualifizierung, fachliche Begleitung, Elternbefragung, Elternbeiräte, etc.)
Die Qualitätsstandards werden in den städtischen Kindertageseinrichtungen kontinuierlich überprüft und bei Bedarf neu festgelegt.
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