Wir als Träger

Herzlich Willkommen

Die Stadt Ingolstadt ist Träger von vielen Kindertageseinrichtungen.
Hierzu gehören Krippen, Kindergärten und Einrichtungen für die nachschulische Betreuung.

Unsere Kindertageseinrichtungen sind Orte der Gemeinschaft. Alle, die Teil dieser Gemeinschaft sind, das heißt Mitarbeitende, Eltern und Kinder sowie Trägervertretung, tragen zum positiven Gelingen dieses Miteinanders bei.

Werde auch Du ein Teil davon und komm in unsere Kitas!

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Wir bieten Dir

  • Bezahlung nach dem TVöD-SuE
  • Mehr Verdienst durch die Arbeitsmarktzulage
  • Zwei bis vier Regenerationstage (zusätzliche freie Tage)
  • Verschiedene Altersgruppen (Krippe, Kiga, Hort...) und pädagogische Ausrichtungen aus denen du dir deinen Arbeitsplatz wählen kannst
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Hilfe bei der Wohnungs- und Kita-Platz-Suche
  • Krisensicherer Job / Arbeitsplatzsicherheit
  • Sinnstiftende Tätigkeit
  • Unterstützung durch Springer bei Personalausfall
  • Einrichtungsspezifische Konzepte mit individuellem Schutzkonzept
  • ein eigenes umfangreiches Fortbildungsangebot
  • Unterstützung bei der Weiterqualifizierung zur Fachkraft in Kindertageseinrichtungen
  • Unterstützung und Plätze im Studiengang „Management in Sozialberufen“ an der THI
  • Personalentwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Team- und Konzepttage
  • Karrierechancen bis hin zur Möglichkeit eine Leitungsfunktion zu übernehmen
  • Organisation der städtischen Kitas im Clustermodell
Clustermodell

Unsere Einrichtungen innerhalb des Clusters

Die städtischen Kindertageseinrichtungen sind seit September 2019 in einem Clustermodell organisiert und strukturiert.

Jedes Cluster wird von einem
Leitungsteam, bestehend aus einer Gesamtleitung, einer Fachbereichsleitung für Pädagogik
und Personal und einer Fachbereichsleitung für Eltern und Organisation geführt.

Die einzelnen Einrichtungen innerhalb des Clusters arbeiten pädagogisch autark.

Cluster Etting
• Krippe Am Retzbachweg
• Kiga Am Retzbachweg
• Krippe Siebenstein
• Kiga Siebenstein

Cluster West
• Krippe Am Eichenwald
• Kiga Am Eichenwald
• Krippe Auf der Höh
• Kiga Auf der Höh

Cluster Mitte-West
• Krippe An der Schutter
• Kiga An der Schutter
• Krippe Waldeysenstraße
• Kiga Waldeystenstraße
• Krippe Regenbogen
• Kiga Regenbogen
• Naturkindergarten

Cluster Süd-West
• Krippe Rappelkiste
• Kiga Rappelkiste
• Krippe Schatztruhe
• Kiga Schatztruhe
• Kiga Südwind

Cluster Donau
• Krippe Villa Rosa
• Kiga Villa Rosa
• Kiga und Krippe Villa Rosa 3

Cluster Ost
• Krippe Am Blumenviertel
• Kiga Am Blumenviertel
• Kiga Mailing
• Krippe Am Nordpark
• Kiga Am Nordpark

Cluster Nord
• Krippe Mariengarten
• Kiga Mariengarten

Cluster Zentrum
• Krippe Blauland
• Kiga Blauland
• Kiga Löwenzahn
• Kiga Bunte Welt

Cluster Mitte-Süd
• Krippe Grüne Insel
• Kiga Grüne Insel
• Krippe Odilostraße
• Kiga Odilostraße

Cluster Süd
• Krippe Kleine Welt
• Kiga Kleine Welt
• Kiga Lichtblick

Cluster Schulzentrum
• Krippe Schulzentrum
• Kiga Schulzentrum

Cluster

Etting

• Krippe Am Retzbachweg
• Kiga Am Retzbachweg
• Krippe Siebenstein
• Kiga Siebenstein
Cluster

West

• Krippe Am Eichenwald
• Kiga Am Eichenwald
• Krippe Auf der Höh
• Kiga Auf der Höh
Cluster

Mitte-West

• Krippe An der Schutter
• Kiga An der Schutter
• Krippe Waldeysenstraße
• Kiga Waldeystenstraße
• Krippe Regenbogen
• Kiga Regenbogen
• Naturkindergarten
Cluster

Süd-West

• Krippe Rappelkiste
• Kiga Rappelkiste
• Krippe Schatztruhe
• Kiga Schatztruhe
• Kiga Südwind
Cluster

Donau

• Krippe Villa Rosa
• Kiga Villa Rosa
• Kiga und Krippe Villa Rosa 3
Cluster

Ost

• Krippe Am Blumenviertel
• Kiga Am Blumenviertel
• Kiga Mailing
• Krippe Am Nordpark
• Kiga Am Nordpark
Cluster

Nord

• Krippe Mariengarten
• Kiga Mariengarten
Cluster

Zentrum

• Krippe Blauland
• Kiga Blauland
• Kiga Löwenzahn
• Kiga Bunte Welt
Cluster

Mitte-Süd

• Krippe Grüne Insel
• Kiga Grüne Insel
• Krippe Odilostraße
• Kiga Odilostraße
Cluster

Süd

• Krippe Kleine Welt
• Kiga Kleine Welt
• Kiga Lichtblick
Cluster

Schul-zentrum

Krippe Schulzentrum
• Kiga Schulzentrum

Vorteile des Cluster-Modells

  • Fachspezifische Ansprechpartner für das Personals durch Fachbereichsleitungen
  • Spezialisierung durch Aufgabenbereiche
  • Vereinfachte Kommunikation durch Verkleinerung des Leitungskreises
  • Gleiche strategische Ausrichtung aller städtischen Kitas
  • Schnellere Entscheidungsfähigkeit
  • Aufwertung der Leitungsfunktion und Verbesserung des Verdienstes
  • Einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit zu verschiedenen Themen möglich (z. B. Vorschule, Projektarbeit, etc.)
Unsere Grundsätze

Der städtischen Kitas in Ingolstadt

unsere Grundsätze

Selbstverständnis als städtischer Träger

Wir orientieren uns an der demokratischen Grundordnung und stehen für entsprechende Wertvorstellungen ein.
In unseren Kindertageseinrichtungen sind alle Kinder und deren Familien herzlich willkommen. Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern, Kulturen und Religionen begegnen wir mit Respekt.
Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zum Erfolg. Wir achten auf einen wertvollen und respektvollen Umgang, sowie auf die Individualität eines jeden Einzelnen.
unsere Grundsätze

Pädagogische Grundhaltung

Jedes Kind wird vorbehaltslos angenommen und in seiner individuellen Persönlichkeit respektiert und wertgeschätzt.
Kinder werden in ihrer Eigenständigkeit und ihrer individuellen Aneignung der Welt begleitet. Dabei begegnen ihnen unsere pädagogischen Fachkräfte empathisch und wertschätzend. Sie bieten den Kindern ein anregungsreiches Umfeld und eine wohlwollende, zugewandte Atmosphäre. Erfahrungen des Alltags, die das Kind in seiner Entwicklung voranbringen, werden bewusst zugelassen. Ausgehend für jedes pädagogische Handeln ist die Beachtung der Menschenwürde
Ausgehend für jedes pädagogische Handeln ist die Beachtung der Menschenwürde. Wir stehen für Innovation und Weiterentwicklung im Sinne einer qualitativ guten Pädagogik und zum Wohle der Kinder. Hierzu gehört eine reflektierende, pädagogische Grundhaltung.
unsere Grundsätze

Pädagogik
 

Die pädagogische Arbeit in unseren Einrichtungen orientiert sich am aktuellen Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, der Handreichung Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren und den Bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit.
Gesellschaftliche Veränderungen, wie zum Beispiel die Digitalisierung, als auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse, beeinflussen das soziale Leben und finden regelmäßige Beachtung.
unsere Grundsätze

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Eltern und pädagogische Mitarbeiter*Innen tragen Verantwortung für Bildung, Betreuung und Erziehung des Kindes. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist von daher unabdingbar.
Wir stehen für das Recht der freien Meinungsäußerung ein. Anliegen werden stets in respektvollem Dialog mit den jeweils Beteiligten geklärt.Wir begegnen Eltern als gleichberechtigte Partner. Unsere Kindertageseinrichtungen bieten Erziehungsberechtigen die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung. In enger Kooperation tauschen sich Eltern und Kindertageseinrichtung über die Entwicklung des Kindes aus.
unsere Grundsätze

Kinderschutz

Die städtischen Kindertageseinrichtungen sind geschützte und sichere Räume für Kinder. Die pädagogischen Mitarbeiter*Innen sind sich der besonderen Verantwortung für das Wohl der Kinder bewusst.
Kinder haben ein eigenständiges Recht auf altersentsprechende Beteiligung und ein Beschwerderecht, um ihre Sorgen und Anliegen den pädagogischen Mitarbeiter*Innen anzuvertrauen und dabei die Erfahrung zu machen, ernst genommen zu werden und Hilfe zu erhalten. Die städtischen Kindertageseinrichtungen haben ein übergeordnetes Schutzkonzept, sowie ein individuelles Konzept für jede Kita verfasst.
unsere Grundsätze

Qualitätsmanagement

Für die Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder möchten wir die bestmögliche Qualität zur Verfügung stellen.
Qualitätsentwicklung erreichen wir durch die Einbindung aller Mitarbeitenden, sowie durch die Umsetzung und Anwendung verschiedener Methoden und Instrumente (z. B. Qualifizierung von Führungskräften, Kitas als Ausbildungsorte, Fort- und Weiterqualifizierung, fachliche Begleitung, Elternbefragung, Elternbeiräte, etc.) Die Qualitätsstandards werden in den städtischen Kindertageseinrichtungen kontinuierlich überprüft und bei Bedarf neu festgelegt.
43 - Betreuungseinrichtungen
2674 Betreuungsplätze
465 Mitarbeitende
Wir suchen Dich,

als Märchenerzähler, Spieleerfinder,
Trostspender und Streitschlichter.