Über uns
Die gfi gGmbH als Träger
Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH wurde 1998 mit Sitz in München gegründet und ist heute in Bayern flächendeckend aktiv.
- Was bieten wir dir?
- Flexible Arbeitszeitregelung
- Arbeitsmarktzulage der Stadt Ingolstadt
- Bezahlte Freistellungen (z. B. Weihnachten, Silvester, Umzug Kinderpflege)
- Vermögenswirksame Leistungen
- Gruppenunfallversicherung
- Rabattierte Einkaufsmöglichkeiten
- Betriebliche Ergänzungsversicherung
- Krankengeldzuschuss
- Wertschätzender Atmosphäre in einem großen Team
- Trägerinternes Personalentwicklung, umfangreiche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
- Zahlreiche Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung
Hauptmerkmale der vier elemente
Grundsätze der vier elemente Einrichtungen
Feuer
Entwicklung der Grob- und Feinmotorik, Bewegung
Luft
Entwicklung der Entwicklung der geistigen Fähigkeiten
Erde
Entwicklung der Sinneserfahrung und Auseinandersetzung mit der Umwelt
Wasser
Entwicklung der Emotionen und soziomoralische Entwicklung
Pädagogik
Der Ansatz der vier elemente lässt Raum für unterschiedliche (früh-) pädagogische Ansätze, die individuelle und ganzheitliche Bildungsprozesse ermöglichen.
Für die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und Empfehlungen beziehen wir uns auf die Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie, der Neurobiologie, der Bindungstheorie sowie die Daten der Kindheits- und Bildungsforschung.
Unser Handeln wird bestimmt durch die ko-konstruktive Gestaltung der Inhalte sowie der Beachtung der kindlichen Interessen. Unsere Einrichtung dient dazu, die Bildungs- und Lernprozesse der Kinder individuell zu unterstützen, ihre Fragen und Kompetenzen wahrzunehmen und sie zum Ausgangspunkt eines gemeinsamen Erlebens-, Austausch- und Lernprozesses zu machen.
Pädagogische Grundhaltung
Grundvoraussetzungen sind für uns gelebte Partizipation und Gleichberechtigung aller Kinder.
Unsere pädagogische Haltung, Strukturen, Abläufe und Inhalte sind darauf ausgerichtet, dass Kinder stetig ihre Selbstwirksamkeit erfahren.
Sie sollen in ihren Lebensbereichen mit- und selbst bestimmen, um sich die eigene Lebenswirklichkeit zu erschließen und Handlungsspielräume zu erweitern.
Selbstverständnis
Unser vier elemente Einrichtungen sind…
- …sozialer Probier- und Lernraum. In diesem können Kinder Gemeinschaft und Freundschaften leben und pflegen, Konflikte aushalten und aus eigener Kraft lösen (lernen) und Regeln und Verhaltensweisen für ein gutes Miteinander entwickeln und üben.
- …vielfältiger Impulsgeber, der basierend auf den von den Kindern mitgebrachten Themen Anregungen unterbreitet, ohne die Beteiligung zu fordern.
- …Ort der zunehmenden Mitbestimmung und Demokratieerziehung.
- …ein Schutzort.
- …Übungs- und Frageraum für neue Inhalte, vermittelt die Vorteile von Neugier, Offenheit und die Fähigkeit, Antworten zu suchen und Hilfe anzufordern und arbeitet damit an der Chancengerechtigkeit für alle Kinder.
- …Rahmen, indem sich die Persönlichkeit von Kindern entwickeln und bilden darf.
- …verlässlicher Kooperationspartner für Eltern und Familien.
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Grundlage allen pädagogischen Handelns in den vier elemente Kindertageseinrichtungen ist eine partnerschaftliche und familienergänzende Zusammenarbeit mit unseren Eltern bzw. den Personen, bei denen das Kind lebt.
Wir ermöglichen eine intensive Eingewöhnungsphase, tauschen uns regelmäßig über den Bildung- und Entwicklungsstand aus und freuen uns über jede Form der Teilhabe unserer Eltern.
Uns ist es wichtig, dass Gespräche nicht erst in einer Problemsituation stattfinden, sondern die Basis für eine regelmäßige gemeinsame Reflexion über das Kind werden. Vertrauen entsteht durch Transparenz und Offenheit. Eine offene Gesprächskultur stellt für uns die Basis einer guten Elternpartnerschaft dar.
Unsere Eltern haben auch die Möglichkeit, aktiv im Elternbeirat mitzuarbeiten.
Kinderschutz
Die Angebote der gfi sind geprägt von Wertschätzung und Respekt. Sie bieten Menschen aller Altersgruppen, Herkunft, sexueller Orientierung und Identität sowie mit und ohne Behinderung Erfahrungs- und Erlebnisräume, die sie bei der Entfaltung ihrer eigenen und individuellen Persönlichkeit unterstützen.
Soziale Beziehungen tragen dazu bei, dass Menschen im Austausch mit anderen ihre Welt entdecken, sich selbst wahrnehmen und anderen gegenüber ausdrücken können. Kommunikation, menschliche Nähe, Vertrauen und positive Erwartungshaltungen sind grundlegende Bestandteile unserer Arbeit.
Da zwischenmenschliche Interaktionen jedoch grundsätzlich auch die Möglichkeit von bewussten und unbewussten Grenzverletzungen, Übergriffen oder Gewalt bieten, hat die gfi ein eigenes Schutzkonzept erstellt, um Gefahren innerhalb und außerhalb unserer Einrichtungen und Angebote bestenfalls auszuschließen.
Qualitätssicherung
Die Zufriedenheit der Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen ist das Ziel unseres Qualitätsmanagements.
Wir haben Leitbilder, Strukturen und Abläufe definiert sowie eindeutige Verantwortlichkeiten festgelegt, um Anforderungen zu erfassen, bestmöglich zu erfüllen und uns bei diesem Prozess stetig weiter zu verbessern. Unser Qualitätsmanagementsystem wurde wiederholt durch die CERTQUA nach ISO 9001:2015 zertifiziert.
Wir stellen uns vor
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