Kinderhaus Marienheim 01
Ein Kinderhaus ist ein Ort, an dem Kinder ein zeitweiliges Zuhause finden – in weit umfassenderem Rahmen als im klassischen Kindergarten.
Auf unserer Homepage finden Sie Informationen, aller Kindertagesstätten in Ingolstadt, wie die städtitschen, als auch die Tagesstätten der freien Träger.
Wir möchten Ingolstadt für Sie als Lebensmittelpunkt attraktiv machen.
Im Herzen Bayerns kann Ingolstadt mit seinem altbayerischen Charme, seinen Parks und Badeseen trumpfen.
Die Donauauen zwischen Neuburg und Ingolstadt, das Hopfenland der Hallertau im Süden und das wunderschöne Altmühltal im Norden von Ingolstadt bilden ein Kaleidoskop an Kultur- und Naturschönheiten das seinesgleichen sucht.
Um Ihre mögliche Heimatstadt noch besser kennen zu lernen, möchten wir Ihnen unseren Imagefilm – Flying und ebenfalls unsere „Neubürgerbroschüre“ vorstellen.
Dazu möchten wir Ihnen noch einen kleinen Anreiz mitgeben:
Die Stadt Ingolstadt zahlt „mehr als üblich“ und das sowohl für die Mitarbeiter der städtischen Kindertagesstätten, als auch für die bei den freien Trägern.
Die Arbeitsmarktzulage löst die Willkommensprämie ab und ist sozusagen DER Vorteil, den wir in Ingolstadt bieten können. Damit möchten wir dem Fachkräftemangel entgegen wirken und eine Wertschätzung gegenüber unseren Angestellten für Ihre gesellschaftlich wichtige und wertvolle Arbeit geben.
Die Stadt Ingolstadt zahlt für alle Fach- und Ergänzungskräfte, die in einer Kindertageseinrichtung in Ingolstadt arbeiten eine freiwillige Arbeitsmarktzulage in Höhe von:
(Stand 2022)
Wir unterstützen Sie bei der Kita-Platz- und Wohnungssuche
allgemeine Informationen
Wir unterstützen Sie bei der Kita-Platz- und Wohnungssuche - damit Sie in Ingolstadt „Fuß fassen“.
Die Stadt Ingolstadt zahlt für alle Fach- und Ergänzungskräfte, eine freiwillige Arbeitsmarktzulage.
Ob städtische Kindertagesstätten oder die der freien Träger.
Wir stellen uns vor.
allgemeine Informationen rund um unsere Kitas und das Leben in Ingolstadt.
Das kindliche Spiel ist die elementarste Form des Lernens und bietet ideale Voraussetzungen für Lernprozesse.
Wir sind Bildungsbegleiter und sorgen für die individuellen Entwicklungsschritte der Kinder.
Wir bieten allen Kindern gleiche Entwicklungsmöglichkeiten, egal welcher Herkunft und unabhängig von körperlichen oder kognitiven Voraussetzungen.
Kinder benötigen eine lernanregende Umgebung um eigene Potenziale entfalten zu können.
Wir schaffen eine sichere und konsistente Umgebung für unsere Kinder.
Regelmäßige Abläufe bieten Sicherheit und Verlässlichkeit. Wir orientieren uns dabei auch am biologischen Rhythmus der Kinder.
Das kindliche Spiel ist die elementarste Form des Lernens und bietet ideale Voraussetzungen für Lernprozesse.
Wir sind Bildungsbegleiter und sorgen für die individuellen Entwicklungsschritte der Kinder.
Wir bieten allen Kindern gleiche Entwicklungsmöglichkeiten, egal welcher Herkunft und unabhängig von körperlichen oder kognitiven Voraussetzungen.
Kinder benötigen eine lernanregende Umgebung um eigene Potenziale entfalten zu können.
Wir schaffen eine sichere und konsistente Umgebung für unsere Kinder.
Regelmäßige Abläufe bieten Sicherheit und Verlässlichkeit. Wir orientieren uns dabei auch am biologischen Rhythmus der Kinder.
Ein Kinderhaus ist ein Ort, an dem Kinder ein zeitweiliges Zuhause finden – in weit umfassenderem Rahmen als im klassischen Kindergarten.
Unsere Kinderkrippe und das Haus für Kinder orientieren sich an den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft, um Ihrem Kind eine rundherum glückliche Kindheit zu ermöglichen.
Wir wollen verschiedene Werte vermitteln und somit Toleranz, Wertschätzung, gegenseitige Achtung gegenüber anderen Mentalitäten, Kulturen und Religionen fördern.
Wir wollen verschiedene Werte vermitteln und somit Toleranz, Wertschätzung, gegenseitige Achtung gegenüber anderen Mentalitäten, Kulturen und Religionen fördern.
Wir wollen verschiedene Werte vermitteln und somit Toleranz, Wertschätzung, gegenseitige Achtung gegenüber anderen Mentalitäten, Kulturen und Religionen fördern.
Unsere Kinderkrippe und das Haus für Kinder orientieren sich an den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft, um Ihrem Kind eine rundherum glückliche Kindheit zu ermöglichen.
Das kindliche Spiel ist die elementarste Form des Lernens und bietet ideale Voraussetzungen für Lernprozesse. Die Mitarbeiter*Innen in den Einrichtungen ermöglichen dieses Erfahrungslernen,
Die pädagogischen Fachkräfte sehen sich als Bildungsbegleiter und sorgen für bestmögliche Voraussetzungen, um die individuellen Entwicklungsschritte der Kinder zu unterstützen.
Jedes Kind verfügt über Fähigkeiten welche die Gemeinschaft in unseren Kindertageseinrichtungen bereichern. Das Lernen wird reichhaltig und bietet allen Kindern gleiche Entwicklungsmöglichkeiten, egal welchen Geschlechts, welcher Herkunft und unabhängig von körperlichen oder kognitiven Voraussetzungen.
Kinder benötigen eine lernanregende Umgebung um eigene Potenziale entfalten zu können. Räume haben Einfluss auf das Wohlbefinden und das soziale Miteinander.
Die Kindertageseinrichtungen sind geschützte und sichere Räume für Kinder. Wir schaffen eine sichere und konsistente Umgebung für die uns anvertrautern Kinder.
Regelmäßige Abläufe bieten den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit. Beginnend z. B. mit einem Morgenkreis, dem gemeinsames Frühstück, Freispiel, Ruhezeiten oder besondere Gruppenprojekte, wir orientieren uns dabei auch am biologischen Rhythmus der Kinder.